SV Schlierstadt 1921 e.V.

Pilates in der Damengymnastik

40 Jahre Damengymnastikgruppe Schlierstadt:

Sitzend von links : Sieglinde Bayer , Meddy Loser , Anneliese Weidemann , Erika Gimber

Stehend von links : Abteilungsleiterin Andrea Genzwürker , Anita Weber , Carola Kessler , Mary Ebel , Rita Galm und SVS – Vorsitzender Mike Zöller .

Rückblick mit Ehrungen/Übungsleiterin Meddy Loser gewürdigt

Die Damengymnastikgruppe des Sportvereins Schlierstadt blickt auf ihr 40- jähriges Bestehen zurück.Die Jubiläumsfeier, in deren Mittelpunkt die Ehrungen standen, wurde im Sportheim mit einem Sektempfang eröffnet.

Seit dem Jahre 1978 treffen sich immer Montags die Gymnastikdamen zum Turnen, so Abteilungsleiterin Andrea Genzwürker in ihrem Rückblick.

Am Anfang wurden die Turnstunden noch im Kindergarten abgehalten. Umso größer war die Freude, als man in die neugebaute Mehrzweckhalle umziehen konnte.

Vom Jahre 1978 bis 1985/86 war Gerda Kastner Abteilungsleiterin. Dann übernahm Inge Kolesinski-Jelinek.Ihre Stellvertreterin war Anneliese Weidemann.Ab 1997 übernahm Mary Ebel zusammen mit Beate Glauner die Leitung.Im Jahre 1999 ersetzte Karin Bischoff die stellvertretende Leitung.

2009 war Jessica Malik Abteilungsleitung,Stellvertreterin Anja Seibold.

2011 übernahm Anja Seibold zusammen mit Karin Kulike die Leitung.Seit 2015 fungiert Andrea Genzwürker als Abteilungsleiterin , zusammen mit ihrer Stellvertreterin Karin Kulike.

In dieser langen Zeit hatten wir viele Zu- und Abgänge, erinnerte Andrea Genzwürker. Besonders schmerzlich waren die Todesfälle von Resi Kettemann,Thea Schalamun,Petra Baier, Gertrud Klug und Marita Schäfer, derer man noch einmal gedachte.

In dieser gesamten Zeit wurde auch das Amt der Kassiererin gewechselt.

Angefangen mit Gerda Kastner,Ulli Hemberger,Uschi Kastner,Sabine Schwab, Rosi Gramlich.

Seitdem ist Birgitta Seibold für die Finanzen zuständig.

Übungsleiterin Meddy Loser zeigte in diesen 40 Jahren enormes Durchhaltevermögen. Für all ihre Mühe dankte Andrea Genzwürker.

Ab dem Jahre 2007 bekam Meddy Loser Unterstützung durch Mary Ebel, Beate Glauner und Petra Baier.

Seit 2011 habe sich ein 4-er Team gebildet, so Genzwürker, welches abwechselnd die Turnstunden abhält.

Es handelt sich hierbei um Meddy Loser,Mary Ebel,Karin Kulike und Andrea Genzwürker.

Dann standen Ehrungen auf dem Programm, die vom Vorsitzenden des SV Schlierstadt Mike Zöller vorgenommen wurden.

Zuvor hob dieser die Bedeutung des Vereinssports hervor. Er erinnerte daran,dass Geselligkeit und Freundschaft dabei einen hohen Stellenwert hätten.Gerade die Geselligkeit habe die Gymnastikabteilung in den vergangenen 40 Jahren geprägt.

Sie habe nicht nur sportlich ihren Beitrag im Verein geleistet, weit darüber hinaus habe sie sich als unverzichtbarer Partner bei der Sportheimbewirtung gezeigt.

Für 40 Jahre Damengymnastik ehrte er die Gründungsmitglieder Sieglinde Bayer, Erika Gimber,Anneliese Weidemann und Übungsleiterin Meddy Loser.Besonders Dankte er Meddy Loser, dass sie in den ganzen 40 Jahren der Gruppe zur Seite stand.

Für über 30 Jahre ehrte er dann Anita Weber, Rita Galm, Mary Ebel und Petra Makosch.

Desweiteren ehrte er für 15 Jahre Carola Kessler.

Ebenso sprach er der Abteilungsleiterin Andrea Genzwürker Dank und Anerkennung aus. Nach einem Dank an Mike Zöller leitete Abteilungsleiterin Andrea Genzwürker zum gemütlichen Teil über.

Abteilung Damengymnastik

Wir haben zur Zeit 19 aktive Mitglieder, die sich immer Montags um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Schlierstadt treffen. Unser Programm besteht hauptsächlich aus Gymnastik. Sobald es die Tageshelligkeit zulässt betreiben wir den Sommer über Walking, bzw. Nordic-Walking. Jedes unserer Mitglieder macht im Rahmen seiner Möglichkeit mit, wir betreiben keinen Hochleistungssport, sondern Wohlfühlsport. Deswegen haben wir auch eine relativ hohe Altersspanne von ca. Mitte 30 bis beinahe 70 Jahre. Alters- und Gesundheitsbedingt sind in den letzten Jahre einige Mitglieder ausgeschieden. Deshalb würden wir uns alle über neue Mitglieder freuen. Jede Interessierte kann bei uns bis zu 5 Stunden schnuppern, ohne jegliche Verpflichtung. Danach muss allerdings in den Verein eingetreten werden. Der Beitrag beträgt zur Zeit für aktive Mitglieder beim SVS 44€ im Jahr.
Die Geselligkeit kommt bei uns auch nicht zu kurz

Hier noch einige Fakten zur Abteilung

Abteilungsleiterin:     Brigitta Seibold, Oberlandstr 8, 74706 Osterburken

Übungsleiterin:          Meddy Loser; Andrea Genzwürker; Maria Ebel

Vielleicht haben wir ihr Interesse geweckt oder sie sind neu zugezogen und wollen neue Leute kennen lernen, dann kommen sie zu uns, wie gesagt, Montags um 20.00 Uhr in der Mehrzweckhalle in Schlierstadt. Über jedes neue Mitglied würden wir uns sehr freuen, auch von den umliegenden Ortschaften, in denen keine Gymnastikgruppe besteht.